„Rote Lippen soll man küssen“ …

Als ich darüber nachtdachte, über die Farbe Rot zu schreiben, fiel mir direkt diese Liedzeile ein. Keine Ahnung woher dieser Gedanke kam. Fand ich aber sehr spannend, weil ich einen Mann kenne, der dieses Bedürfnis auf keinen Fall verspürt. Eher im Gegenteil. Er verbindet mit roten Lippen seine Tante Anni (Name geändert) und das rote klebrige Gefühl auf seinem Gesicht als kleiner Junge.

Andere finden rote Lippen bei Frauen sehr anziehend und sinnlich. Rot ist eine Farbe die polarisiert. Das ist nicht nur bei Rot so. Aber da es heute um diese Farbe gehen soll, konzentriere ich mich einmal nur auf die Farbe Rot und ihre Wirkung.

Jetzt gibt es ja viele spannende Bücher und Texte zu der Wirkung von Farbe. Kann man alles lesen und dabei schauen, ob es mit dem eigenen Gefühl zusammenpasst. Und das ist schon der Knackpunkt – das eigene Gefühl. So wie mit dem roten Lippenstift hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit der Farbe Rot gemacht. Ich selbst wünschte mir als Kind in den 70ern rote Lackstiefel. Und habe sie auch bekommen. Neben der Farbe fand ich vor allem auch das Klackern der Absätze großartig. Klick Klack machten sie bei jedem Schritt. Ein wunderbares Geräusch. Überhaupt wählen viele Kinder Rot als ihre Lieblingsfarbe und haben schöne Erinnerungen daran – ein roter Ball, das Feuerwehrauto, ein roter Roller, ein roter Lolli, ein Lieblingskleid oder auch der rote Lippenstift der Mutter. Ja, er kann nämlich auch ein positives Gefühl hervorrufen.

Rot verbinden wir mit Liebe und Sicherheit. Sie ist aber auch eine Signalfarbe und erzeugt das Gefühl von „Achtung – aufgepasst“. Sie zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Sie ist voller Energie. Rot ist eine sinnliche Farbe und Rot ist die Farbe des Wurzelchakras. Und hier steht sie für Sicherheit, Verwurzelt sein, Erdung und Kraft. Auch im Märchen ist sie häufiger zu finden „Rotkäppchen“ und  „Rosenrot“ fallen mir hierzu spontan ein. Rot macht präsent und Rot stärkt. Rot fließt durch unsere Adern und ist das Sinnbild für Leben.

Rot wirkt auf uns wärmend und anregend. Vielleicht hast du selbst schon einmal erlebt, wie rote Socken wärmend auf deinen Körper wirken. Ob du Rot als angenehm empfindest hängt auch stark von deiner eigenen Energie ab. Bist du ein Mensch, der einen hohen Energielevel hat, dann kann Rot auch eher als unangenehm empfunden werden, weil er deine Energie weiter nach oben treibt. Dann wirst du dich eher in Farben wohl fühlen, die dein Temperament etwas herunterkühlen. Probiere es einfach mal aus und lasse Rot auf dich wirken und dich vom Leben küssen. Mit oder ohne Lippenstift.