„Grün ist eine botanische Selbstverständlichkeit“

„Grün ist eine botanische Selbstverständlichkeit.“, erzählt mir Silke lachend am Telefon. Kein Wunder, wie ich finde, denn in ihrem kleinen schönen Blumenladen ist sie umgeben von diesem frischen, natürlichen Grün. Auch wenn es eine Farbe ist, die in ihrer Kleidung nicht vorkommt. „Ich finde es schade, dass sie mir nicht steht“, erzählt sie mir weiter. Wir werden aber während unseres Gespräches, das diesmal auf räumlichen Abstand stattfindet, herausfinden, welche Farben in ihrer Kleidung doch vorkommen und welche Bedeutung sie für Silke haben. Es wird wenig verwundern, dass sie mit Natur in Verbindung stehen. Denn Silke ist ein absoluter Naturmensch.

 

Mit allen Sinnen

Nach der Schule stand für sie bereits ihr Berufswunsch fest, sie wurde Floristin. Ganz einfach, weil bei diesem Beruf durch Pflanzen alle Sinne angesprochen werden. Und Silke hat sehr fein ausgeprägte Sinne. Als Kind hat sie lieber im Garten gearbeitet, als am Schreibtisch zu sitzen. Sie liebte Ausritte mit dem Pferd und war viel in der Natur unterwegs. Aber auch das Gestalten mit Pflanzen und die damit verbundene Kreativität gehören für sie zu ihrem Beruf dazu. Hier kann sie Unangepasstsein und Freiheit mit einer gewissen Ordnung verbinden.

 

 

Bist du Annika oder Pippi?

Zwei Herzen schlagen in ihrer Brust und die Frage: Bist du Annika oder Pippi stellt sich für Silke nicht. Für sie ist klar, ich bin beides. Und beide Seiten gehören zu ihr. So liebt sie auch das Strukturierte und Aufgeräumte. „Ich mag eine aufgeräumte Werkstatt und weiß gern, wo meine Sachen stehen, einfach eine „selbsterklärende Übersichtlichkeit“. Sie möchte das Handfeste mit der Feinheit kombinieren. Ein Wunsch, den sie zur Zeit ganz stark verspürt. So ist es auch mit den Farben in ihrem Leben. Naturfarben mag sie gern.

 

Silkes Farben und die Bedeutung

So ist Braun ihre Lieblingsfarbe. „Als Kind bekam ich dafür oft unverständliche Blicke“. Dabei enthält Braun alle Farben der Palette – denn wer schonmal versucht hat, alle Farben miteinander zu mischen, hat sich vielleicht gewundert, dass daraus ein Braun entstanden ist. Braun ist für Silke eine Tarnfarbe und lässt sie an Rehe denken. Mit Braun nehme ich mich zurück und dadurch können andere Farben in den Vordergrund treten. Braun ist ein neutraler Hintergrund zum Gestalten.

Eine andere Farbe, die sie liebt ist Aubergine. „Eine Farbe, die einen Anteil in mir widerspiegelt.“ Aubergine verbindet Silke mit der weiblichen Seite, mit dem Mond, der Nacht und mit etwas Mystischem. „Obwohl ich mich mehr darauf freue, wenn es wieder hell wird. Dafür steht dann Gold oder Gelb.

Diese Goldtöne stehen für Licht und Sonne. „In einer Zeit, in der Gelb in der Floristenwelt kaum vorkam, habe ich bewusst gelbe Blumen verwendet, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Beide Farben zusammen, also Aubergine und Gelb/Gold symbolisieren für Silke Tag und Nacht. Das eine kann ohne das andere nicht existieren.

„Weiß ist eine Farbe, an die ich mich oft selbst erinnern muss. Besonders, wenn ich Blumen einkaufe. Ich habe einmal gehört, dass vor allem in der Afrikanischen Malereien, die Farbe Weiß eine große Bedeutung hat. Wenn die Malereien aus vorwiegend farbigen Flächen bestehen, ist immer auch ein Anteil an Weiß dabei.“

„Generell greife ich aber auch gern in den Farbtopf. Ich liebe Stoffdrucke und Patchwork. Oft aber gern in Kombination mit einer „Nichtfarbe“, damit sich das Auge ausruhen kann.

Solche Farben sind für Silke Grau, Salbei oder Rauchblau. Sie vermitteln ihr ein Gefühl von Stille, Unaufgeregtheit und Klarheit.

Farben im Innen

BRAUN                 Wohlfühlen

AUBERGINE       Weiblichkeit, Mond, Mystik

GOLD                    Licht

DUNKELROT      Freiheit, Lebendigkeit

 

Herzensfarbe

GOLD                Licht

 

Farben der Kleidung

BRAUN                Zurückhaltung, Wohlfühlen

AUBERGINE      Weiblichkeit, Ruhe

GRAU                   Ruhe

PASTELLTÖNE Stille, Unaufgeregtheit, Klarheit

 

Leicht und fröhlich

Ich mag die Besuche bei Silke im Laden. Sie umgibt immer eine unbeschwerte Fröhlichkeit. Sie macht die Welt ein bisschen bunter. Nicht nur durch ihre Blumen, auch durch ihre Art zu leben und durch ihr eigenes wunderbares Wesen. Sie ist für mich ein Farbtupfer des Lebens.

 

 

Zum Abschied habe ich auch an Silke noch 3 Fragen.

 

Was wünschts du dir für die Welt?

Ich habe eine Sehnsucht nach einer heilen Welt. Vielleicht führt die Krise dazu, dass Menschen freundlicher miteinander umgehen, dass Verbindungen entstehen. Und ich wünsche  mir, dass sich jeder versorgt fühlt und für jeden genug da ist.

 

Mit welcher Farbe verbindest du es?

Mit Rosa. Mit rosigen Zeiten.

 

Was ist dein Beitrag dazu?

Ich möchte die Welt bunt anmalen. Ich möchte die Welt farbenfroh gestalten und einen schönen Anblick bieten, mit Blumen und auch mit meiner Persönlichkeit. Mit dem was ich sage und wer ich bin. Und damit ähnliche Freude bringen, wie mit einem schönen Blumenstrauß.

 

Ich danke Silke für diese schöne  Reise und freue mich auf viele bunte Blumensträuße, die das Leben bunter machen.

 

Ein Bild zu dem mich Silke inspiriert hat.