Vom Freisein und Träumen

„Manchmal wünsche ich mir einen ganz normalen Job“

Nein, dieser Satz ist nicht von mir und doch ist mir dieser Gedanke nicht völlig fremd.

Und tatsächlich begegnet er mir in letzter Zeit recht häufig.

Denn sicher hast du auch schon erlebt, dass Gleiches Gleiches anzieht.

Und das sind in meinem Fall vermehrt Menschen, die eine Vielbegabung haben.

Aber was ist schon ein normaler Job? Ich glaube als Scanner-Persönlichkeit weißt du sofort, was mit diesem Wort „normal“ gemeint ist. Einfach mal nur an die eine Sache denken. Konzentriert an einer Aufgabe arbeiten, sie erledigen und dann einfach Feierabend haben. Ist natürlich eine Traumvorstellung und etwas vereinfacht beschrieben.

Stattdessen stehen die Gedanken von Vielbegabten nie still. Immer wieder kommen Impulse, die neue Gedanken und Ideen entstehen lassen. Wo man denkt, „Das klingt ja spannend. Das probiere ich mal aus. Vielleicht kann ich daraus ein Business entwickeln? Oder, das ist genau das richtige Hobby für mich. Das passt 100% zu mir.“ Und dann fängst du an, besorgst dir alles was dafür nötig ist, Infos, Bücher, Materialien und startest und nach ein paar Tagen (vielleicht auch schon Stunden) kommt die nächste grandiose Idee. Vielleicht machst du es auch so lange, bis du für dich das Gefühl hast, dass du es nun kannst.

Und du hörst damit auf, weil es einfach für dich richtig ist.

Wären da nicht die Stimmen von außen, die sagen: „Jetzt mach doch erstmal eine Sache zu Ende, bevor du wieder was Neues anfängst.

Und auch die Stimmen im Innen, die flüstern: „Das kann doch nicht sein. Kann ich denn nicht einmal an einer Sache dranbleiben? Wie sollen mich denn andere als Experte wahrnehmen? Und auf welchem Gebiet bin ich denn so richtig gut?

Soll ich dir was verraten? Auf allen Gebieten, auf die du Lust hast.

Du bist richtig wie du bist. Du musst dich nicht auf eine Sache festlegen.

Denn genau das funktioniert nicht. Dafür bist du viel zu neugierig auf das Leben. Du musst Dinge ausprobieren und umsetzen, deiner Kreativität ausleben und deinen Ideen folgen.

Hast du schon mal versucht, dich nur auf eine Sache zu konzentrieren? Dumme Frage, klar hast du. Und dann? Wie lange warst du damit glücklich. Ab wann hat es in den Füßen und Händen gejuckt und wie schnell kam eine neue Idee, die du immer und immer wieder wegschieben wolltest?

Du bist nicht für die eine Sache gemacht. Du bist dafür da, deine Vielfältigkeit zu leben.

Vor kurzem sagte meine Mutter zur mir (und ich liebe meine Mutter sehr und sie weiß sehr gut mit mir und meinen Ideen umzugehen), „Es könnte sein, dass Menschen nicht verstehen, was du wirklich machst, weil du so viel machst.“ Dann denke ich wieder darüber nach: „Ok, gut, kann sein. Also versuche ich mich als Expertin für ein Gebiet aufzustellen.“ Keine Ahnung wie lange dieses Versuchen anhält. Ich kann dir aber sagen, es funktioniert nicht. So sehr ich mich auch anstrenge, es kommt garantiert wieder eine neue Idee. Und sie klopft so lange und so laut an meine gedankliche Tür, bis ich sie wieder reinlasse. Und das ist auch gut so. Denn sonst wird es einfach anstrengend und ich fühle mich gefangen. Ich muss mich bewegen – körperlich und geistig. Auf Reisen gehen. Und sei es auch nur in Gedanken.

 

Was macht Sinn?

Generell ist Reisen für mich gerade sehr wichtig. Und dass nicht aus einem Gefühl weg zu müssen. Ich finde es auch Zuhause sehr schön. Für mich ist es gerade beruflich sehr schön, unterwegs sein zu dürfen. Also für einen Teil meiner Berufe. Ich habe mich in den vergangenen Wochen nach der Sinnhaftigkeit meiner Tätigkeiten gefragt. (das dürfte dir sicher auch bekannt vorkommen). Was kann ich mit meiner Arbeit für andere beitragen? Ich habe auch über eine weitere Ausbildung nachgedacht. Und ich hatte viel Zeit zum Überlegen. Und rausgekommen ist, dass ich meinen Beruf als Visagistin sehr liebe. Denn auch hier kann ich mit meiner Arbeit Menschen begleiten und dafür sorgen, dass sie sich wohl fühlen. Klingt vielleicht für manche banal. Gerade in der jetzigen Zeit. Und dazu möchte ich sagen, dass ich die Menschen in der Pflege und im Gesundheitswesen sehr schätze. Sie haben meinen allergrößten Respekt, Achtung, Wertschätzung und Bewunderung. Und auch darüber habe ich nachgedacht, in den Bereich der Pflege zu wechseln und hätte es mir sehr gut vorstellen können. Jedoch wurde eine Ausbildung leider nicht so gefördert, dass es für mich aus verschiedenen Gründen möglich gewesen wäre. Und so habe ich erkannt, dass mein Weg und meine Aufgabe etwas anderes ist. Meine Aufgabe liegt darin, auf anderer Ebene etwas zu geben. Und hier kann ich das verbinden, was für meine Vielfältigkeit gut ist – unterwegs sein, Menschen begegnen, in verschieden Berufe und Unternehmen hineinschnuppern und anderen Menschen mit meinen Fähigkeiten etwas Gutes tun. Das ist der eine Teil. Und dann kommen noch ganz viele andere spannende Sachen, die ich sehr gern mache. Beim Farb-Coaching die Persönlichkeit von Menschen entdecken und sie ermutigen, ihr volles Potential zu leben. Ich schreibe gern, fotografiere, male. Und ich begleite Menschen dabei, ihre persönliche „Marke“ im Beruf zu finden und ich finde mit Scanner-Persönlichkeiten einen Weg, ihre Talente zu leben. Und noch ein bisschen mehr.

Gibt es einen Namen, für das was ich tue? Bin ich ein Experte auf einem Gebiet?

Gibt es die Möglichkeit, dass man mehrere Dinge gleich gut kann?

Ja, ja, ja. Und lass dir nichts anderes einreden. Nicht von dir und nicht von anderen.

Denn die Menschen, die das sehen, die dich erkennen, die kommen zu dir. Das erlebe ich immer wieder. Es sind so wundervolle Menschen, die mich auf meinem Weg begleiten und das was ich tue erkennen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Wenn du dich nur auf eine Sache beschränkst, dann baust du dir Schranken und dann wirst du dich in deinem eigenen Körper gefangen fühlen. All deine wunderbaren Gedanken, Ideen und Talente müssen einfach raus. Spiele und lass es sprudeln.

 

Der Beruf für Scanner

Ich wurde gefragt, ob es den einen Beruf für eine Scanner-Persönlichkeit gibt. Das kommt darauf an, wie du „tickst“. Und diese Frage lässt sich einfach nicht mit ja oder nein beantworten. Es hängt ganz stark von deiner Persönlichkeit und deinen Talenten ab.

Für einige Vielbegabte ist es vielleicht der Beruf des Journalisten. Weil du dabei immer wieder in neue Themenwelten eintauchen kannst. Du recherchierst genau so viel, wie du für dich wissen musst. Bis dein Gefühl dir sagt, dass du es verstanden hast und dann kannst du in das nächste Thema eintauchen. Du kannst es verbinden mit Reisen und dem Kennenlernen von anderen Kulturen und Menschen.

Für andere ist es der Beruf des Coaches. Hier kannst du dein Interesse am Menschen und an Psychologie miteinander verbinden. Und dein Bedürfnis Lösungen zu finden und anderen Menschen zu helfen bzw. sie zu begleiten.

Künstler wäre wahrscheinlich auch ein passender Beruf für dich. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen (im Idealfall).

Auch die spirituelle Arbeit könnte ein Beruf für dich sein. Auch hier ist es die persönliche Arbeit mit Menschen, die Spiritualität und dein Bedürfnis, Dingen auf den Grund zu gehen.

Du kannst gut organisieren, Dinge schnell erfassen, Lösungen finden, Zusammenhänge erkennen, gut schreiben – dann könntest du Veranstaltungen organisieren oder Konzepte entwickeln. Vielleicht wirst du auch Autor oder Drehbuchschreiber.

Oder du suchst dir von allem das aus, was du liebst und machst von allem etwas. Warum nicht? Solange du dich damit gut fühlst.

Ich habe gestern sehr einen guten Gedanken gehört. Ja-Denken, statt Nein-Denken.

Was ist, wenn dein Bedürfnis nach Sicherheit ausgeprägter ist und du lieber in Festanstellung arbeitest? Dann schau doch mal, ob es eine Möglichkeit ist, in Teilzeit zu arbeiten, so dass du noch genügend Zeit für deine anderen Talente hast.

Hast du weitere Ideen für Berufe, die für Scanner interessant sein könnten? Gern teilen. Ich bin gespannt.

Und wenn ich dich in irgendeiner Form auf deinem Weg begleiten darf, melde dich sehr gern bei mir. Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch mit dir.

 

 

Wünsch dir was

Da hab ich gleich eine schöne Idee. Zu Beginn des folgenden Jahres möchte ich ein Wochenende „Wünsch dir was“ bei uns in Weiteveen für die Scanner unter euch anbieten. Mehr Infos hierzu findest du hier.

https://ewa-braetz.de/wuensch-dir-was

Wenn du Lust hast dabei zu sein, dann schreibe mir gern eine mail. Ich werde dir dann rechtzeitig den Termin hierfür nennen. Ich freue mich sehr auf dich.

Wenn du Lust hast, den Kopf frei zu bekommen, Gedanken zu sortieren, in der Natur zu sein, dich mit anderen Menschen auszutauschen, kreativ zu sein und ein bisschen Magic zu erleben, dann bist du hier genau richtig.

Lass uns träumen und schöne Dinge erschaffen.