Multitalent – Was es bedeutet vielbegabt zu sein

Mein Name ist Ewa und ich freue mich, dich zu meinem podcast einladen zu können.

Worum geht es in diesem Podcast? Es geht darum, deine Vielbegabung zu erkennen und deine vielen Talente als Geschenk anzunehmen. Ich möchte schöne Ideen und Gedanken mit dir teilen. Dich beruhigen, wenn du denkst, dass du dich zwischen deinen vielen Talenten für eins entscheiden musst. Dich dabei unterstützen, wenn du darüber nachdenkst, ein bis zwei deiner höchsten Begabungen herauszufiltern. Ich möchte dich ermutigen, deine Vielbegabung als Geschenk anzunehmen. Und dir Möglichkeiten zeigen, wie du deine Feinsinnigkeit für dich nutzen kannst und dich vor zu viel Eindrücken von außen schützen kannst. Und ich möchte dich auf leichte und entspannte Art unterhalten. Mit Gästen die ich zu ihrer eigenen Vielbegabung interviewe und mit Antworten auf deine Fragen, die du zu diesem Thema hast. Du kannst herausfinden, ob du selbst Vielbegabt bist, in welcher Form und ob du zu den feinsinnigen Menschen zählst.

 

Woher weißt du, dass du vielbegabt bist?

Wahrscheinlich vermutest du es schon und bist deshalb auf diesen Podcast aufmerksam geworden. Vielleicht hast du schon verschiedene Bücher zu dem Thema Vielbegabung gelesen. Vielleicht merkst du, dass du Stimmungen und Schwingungen stärker in dir aufnimmst, als andere Menschen. Vielleicht empfindest du dies als Geschenk. Vielleicht auch als Herausforderung, sie richtig zu filtern und einzusortieren.

Warum ich auf die Idee zu diesem Podcast gekommen bin? Die Idee zu diesem podcast kam mir, als ich auf der Autobahn selbst einen podcast hörte und dachte, dazu hätte ich auch Lust. Doch welches Thema soll ich nehmen. Andere haben es viel leichter. Sie können etwas zu Kräutern erzählen, über Spiritualität, über Farben oder Glaubenssätze. Doch was ist mein Thema? Plötzlich fiel es mir ein. Genau über all das. Denn das ist alles spannend und inspirierend und es gibt so viele spannende Themen im Leben. Darum sammele ich all diese schönen Ideen und teile sie mit dir.

 

Woran habe ich selbst gemerkt, dass ich vielbegabt bin?

Ich habe schon recht früh gemerkt, dass meine Interessen so vielfältig sind und ich Dinge tue, die von anderen als, sagen wir mal, außergewöhnlich wahrgenommen werden. Bis vor einigen Jahren wusste ich nicht einmal, dass es eine Bezeichnung für Menschen wie mich gibt. Damals hörte ich von dem Begriff „Scanner“ und ich merkte plötzlich, wie sich eine Erleichterung in mir einstellte. Denn bei der Beschreibung von Scanner-Persönlichkeiten konnte ich bei jedem Satz schmunzelnd zustimmen. Ich fühlte mich erkannt.

In den folgenden Jahren habe ich mich immer wieder damit auseinandergesetzt und dachte hin und wieder. Es muss doch die eine Sache geben, die ich von vorne bis hinten umsetze. Ich erkannte ein Muster. Ich habe unterschiedliche Konzepte und Geschäftsideen entwickelt und sie erfolgreich an den Start gebracht. Alles lief ganz leicht und auf dem Höhepunkt, wenn es schien, dass nur der eine kleine Schritt fehlte, um so richtig erfolgreich zu werden, habe ich mir wieder ein neues Projekt gesucht. Ich fragte mich, warum ich das tue. Dachte, dass ein Glaubenssatz sein könnte, „Erfolg muss anstrengend sein“. Mittlerweile sehe ich es etwas anders. Denn genau das macht mich aus. Das Entwickeln von Ideen und die Umsetzung. Und das bedeutet nicht, dass ich nur die eine Idee mein lebenlang mache. Ganz im Gegenteil. Manchmal begleitet es mich nur 1-2 Jahre und dann darf es gehen und etwas Neues kommen. Bin ich dabei auch erfolgreich? Ja. Für meine Definition von Erfolg schon. Denn es kommt hierbei auf deine eigene Bewertung von Erfolg an. Gibt es für Vielbegabte auch die Möglichkeit, die eine Sache im Leben zu finden, die als Berufung zu bezeichnen ist? Ich habe für mich herausgefunden, was sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht und was ich tun würde, auch wenn ich dafür kein Geld bekäme. Und trotzdem wird es dazu immer wieder andere Themen geben, die mich interessieren und dich ich einfach ausprobieren und machen werde. Einfach, weil ich gar nicht anders kann – ich muss es einfach tun. Das ist wie ein kleiner innerer Motor.

Dazu möchte ich dir gern meine Geschichte erzählen. Vielleicht kommt dir das ein oder andere bekannt vor.

Ich war ein sehr kreatives Kind. Ich habe früh lesen gelernt. War stolz über jedes neue Buch, das ich bekam und habe sie ordentlich in meinem Bücherregal sortiert und immer wieder neu gezählt. Ich habe gebastelt, gemalt, habe Leichtathletik gemacht, liebte das Kinder-Theater, fand die Architektur und die Geschichte der Häuser meiner Geburtsstadt spannend – könnte heute wahrscheinlich noch das ein oder andere dazu erzählen. Habe meine Puppen frisiert, aus Moos und Tannenzapfen kleine Wäldchen gebaut, hatte eine Gitarre und wollte Spielen lernen, dann kam die Idee in das Schalmaienorchester einzutreten und als unser Umzug in eine andere Stadt anstand, habe ich mich doch noch für das Hockeyteam angemeldet. Da war ich ungefähr 8.

Später sang ich im Chor, war im Segelverein, im Volleyball-Team, liebte Gedichte und das Schreiben. War im Schwimmteam. Mein Sportlehrer hat mich für unterschiedliche Wettkämpfe angemeldet, auch für ein Kanu-Rennen, obwohl ich noch nie in einem Kanu saß. Ich habe zwar nicht gewonnen, war aber auch nicht letzte. Und ich bin vor allem nicht gekentert.  Ich wollte Fotografin werden oder Friseurin, Kunst fand ich spannend. Aber das Leben hatte erstmal etwas anderes mit mir vor.

ich habe alle drei Jahre meinen Job gewechselt. Habe meinen sicheren Job aufgegeben, um in einem großen Foto-Werbestudio zu arbeiten, hab mich nach drei Jahren selbständig gemacht mit einer Hochzeitsagentur, habe gleichzeitig als Visagistin gearbeitet, nach zwei Jahren eine Naturkosmetikausbildung gemacht, ein Jahr später eine Heilpraktikerausbildung begonnen, ein Jahr später einen Laden für Naturkosmetik eröffnet und diesen 11 Jahre erfolgreich geführt, zwischendrin ein kleines Café eröffnet, erfolgreich geführt und nach zwei Jahren an jemanden abgegeben, der es weiterführte. Es besteht auch heute noch und läuft mittlerweile mit dem 3. Inhaber sehr erfolgreich. Ich arbeite heute als Farb-Coach und Stylistin, als Autorin und beschäftige mich mit Energiearbeit, Farben und Naturkosmetik. Ich habe unterschiedliche Workshops und Weiterbildungen besucht in Fußreflexszonenmassage, Pathophysiognomie, Online-Marketing, Nähkurse, Aura-Kurse und Malkurse. Warum ich dir das alles erzähle? Weil ich dir zeigen möchte, dass du alles machen, ausprobieren und werden kannst, was du willst.

Bin ich erfolgreich in meinem Job? Ja. Suche ich mir trotzdem immer wieder neue Herausforderungen? Ja. Ich arbeite meist zeitgleich in zwei bis drei unterschiedlichen Bereichen. Weil es schlau ist, sich breit aufzustellen? Vielleicht. Aber eher, weil ich nicht anders kann. Immer wenn ich darüber nachdenke, ob es nicht vielleicht einfacher ist, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren, kommt direkt eine neue Idee. Fühle ich mich dabei schlecht? Nein. Denn so bin ich.

Wird es mir manchmal zu viel? Selten.

 

Wege, um deine Energie bei dir zu behalten

Trotzdem ist es gut, seinen Körper und sich selbst zu kennen. Zu erkennen, wenn er eine Pause braucht und dein Geist einen Ort zum Auftanken. Auch diese Orte und Möglichkeiten möchte ich mit dir teilen. Wobei findest du neue Kraft? Welche Umgebung brauchst du dafür? Gibt es Systeme mit denen du deine Kreativität und deine Ideen sortieren kannst, wenn dir danach ist?

Wie sieht es bei dir aus?

Finden sich in deiner Wohnung Stapel mit unterschiedlichen Zeitungsartikeln zu Themen die dich inspirieren, die du alle unbedingt noch mal lesen möchtest? Hast du in der einen Ecke eine Gitarre stehen, im anderen Zimmer eine Nähmaschine und eine Staffelei, einen Schreibtisch voller Ideen und ein volles Bücherregal mit Büchern zu DIY und Sachbücher aller Art?

Sieht dein Schreibtisch 5 Minuten nach dem Aufräumen für manch anderen eher chaotisch aus. Für dich hat es aber System – dein eigenes. Denn du weißt genau, wohin du greifen musst, um das Gewünschte zu finden.

Ich könnte noch ein Weilchen so weitermachen. Aber ich möchte deine Geduld auch nicht überstrapazieren und deine Zeit. Davon haben wir sowieso zu wenig.

Unser Tag braucht mehr als 24 Stunden. Wir wollen soviel ausprobieren. Langeweile kennen wir nicht.

Verwundert es Menschen in unserer Umgebung, wenn sie hören, was wir wieder Neues planen? Vielleicht oder auch nicht mehr. Die meisten warten fast schon darauf und reagieren mit einem positiven Lachen. Oder erfährst du Unverständnis?

Macht es mich nervös? Nein. Bin ich frustriert, wenn ich nicht alles umsetze, was ich vorhabe? Nein. Das meiste mache ich ja. Und wenn ich etwas nicht mache, dann war es wohl nicht so wichtig. Und nur eine kurze Energie-Kugel, die dann doch verpuffte, weil etwas anderes spannenderes aufploppte.

Wie geht es dir damit? Was sind deine Erfahrungen

Ich möchte dich dabei unterstützen, dich als das anzunehmen, was du bist – ein ganz besonderer Mensch mit wunderbaren Eigenschaften.

 

Worum wird es in diesem Podcast gehen?

Ich möchte dir in diesem podcast andere Vielbegabte und ihre Geschichte vorstellen, Menschen mit besonderen Geschäftsideen und deine Fragen und Wünsche beantworten. Du bekommst Tipps, wie du mit deiner Vielbegabung umgehen kannst. Wie du deine Feinsinnigkeit für dich nutzen kannst und die Energie bei dir behältst. Wir finden heraus, was Vielbegabte ausmacht und was du tun kannst, um entspannt zu bleiben. Wie du deine Vielbegabung annehmen kannst als das was sie ist – eine Geschenk.

Ich glaube, dass das Leben ein bunter Strauß voller Ideen und Möglichkeiten ist. Ich freue mich darauf, die Welt mit dir ein bisschen bunter zu machen.

Ach ja, und die eine Sache die sich durch mein Leben zieht, ist das Schreiben und die Liebe zu Menschen. Doch schon wieder zwei. Naja, so ist das mit uns Vielbegabten.