Multitalent – Der Beruf von Vielbegabten

Bei der Vorbereitung zu diesem Podcast schoss mir dir Frage durch den Kopf: „Wie stelle ich mich eigentlich vor, wenn ich danach gefragt werde, was ich beruflich mache?“

Es gibt einige Dinge, die ich beruflich mache. Eine Bezeichnung zu finden, die alles trifft ist gar nicht so leicht.

Ich hatte die Idee, einfach mal eine Freundin anzurufen und zu hören, was sie sagt, wenn sie danach gefragt wird. Ich konnte mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen, als ich sie mit der Frage überraschte und dann erstmal Schweigen am anderen Ende war, bevor sie lachend antwortete:

„Ganz ehrlich, das weiß ich auch nicht so genau.“

Und natürlich weiß sie, was sie alles tut. Aber die Frage ist die. Womit beginne ich meine Aufzählung und was kommt an erster Stelle.

Meine Freundin ist Künstlerin, Mediengestalterin, sie ist Projektleiterin, organisiert und veranstaltet Events und noch einiges mehr.

 

Ein Leben als Gesamtkunstwerk

„Manchmal sage ich einfach, ich bin ein Gesamtkunstwerk“, sagt sie und lacht.

Auch wenn sie es eher scherzhaft sagt, finde ich diese Bezeichnung für sie passend. Und dabei ist sie nicht nur das, sondern auch noch ein unglaublich sympathischer und positiver Mensch.

Grundsätzlich findet sie es positiv, so viele Talente und Ideen zu haben und die Möglichkeit, alles ausprobieren zu können. Aber manchmal ist es Segen und Fluch gleichzeitig.

Einfach, weil viel zu wenig Zeit ist, für alles was sie vorhat.

Manchmal denkt sie über Pausen nach, um dann die Frage selbst mit einer anderen Frage zu beantworten.  „Braucht man eine Pause von den schönen Dingen die man liebt?“

So sehe ich es auch. Und man braucht gleichzeitig ein feines Gespür für seinen Körper, damit man wahrnimmt, wann doch eine kleine Pause zum Auftanken angesagt ist.

Ich brauch dafür regelmäßig eine Zeit in der Natur.

 

Vielbegabte sind wie Schmetterlinge

Wenn ich über den Begriff Vielbegabung nachdenke, dann schießen mir Worte durch den Kopf wie

– Neugierde, Menschen mit vielen Begabungen und Talenten, die viele Projekte gleichzeitig machen, die vielinteressiert sind.

Sie sind meist kein Experte auf einem Gebiet, sondern kennen sich auf vielen Gebieten gleich gut aus.

Sie können sich schnell in ein Thema vertiefen, dann wieder loslassen und sich auf ein neues Gebiet konzentrieren

Sie sind kreativ, stecken voller Ideen und sind ständig in Bewegung.

Ich habe mal etwas gelesen und fand es ein schönes Bild. Sie sind wie Schmetterlinge, die von Blüte zu Blüte fliegen.

Auf der einen bleiben sie etwas länger sitzen, andere besuchen sie nur ganz kurz. Und sie suchen sich immer wieder neue Blüten.

Vielbegabte haben ein breites Spektrum an Interessen. Sie können sich in ein Thema richtig vertiefen und sich reinarbeiten. Und wenn sie es richtig verstanden haben, dann kommt oft so etwas wie Langeweile und sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Sie sprudeln vor Ideen und können sich manchmal nicht entscheiden zwischen den vielen Ideen und Möglichkeiten. Weil es so viel gibt, was sie spannend und interessant finden. Das kann manchmal anstrengend sein, weil man irgendwie alles machen will, aber leider nicht alles machen kann. Weil dafür die Zeit begrenzt ist.

Das Thema Zeit ist das große Thema. Die ist einfach zu kurz, für alles was man machen möchte. Aber auch da gibt es ein paar Möglichkeiten, die Zeit zu finden und einzuteilen. Diese Ideen möchte ich im Laufe der Podcast-Folgen gern mit dir teilen.

Dabei ist es eine Möglichkeit, der eigenen Intuition zu vertrauen. Denn die ist bei Vielbegabten relativ stark ausgeprägt. Genauso wie die Empathie. Und das ist dann wieder die Verbindung zur Feinsinnigkeit. Sie haben feine Antennen, mit denen sie ihre Umwelt wahrnehmen.

 

Eine Fahrt mit dem Fahrstuhl

Jetzt möchte dich doch noch mal auf meine Frage zurückkommen. Wie kann ich mich jemanden vorstellen und erklären, was ich alles tue.

Die Frage hatte ich selbst, weil ich neue Visitenkarten brauchte und überlegt habe, was drauf stehen soll. Als was will ich mich bezeichnen? Welcher meiner Berufe kommt auf die Karte? Denn zurzeit arbeite als Stylistin, ich berate Frauen, bin Naturkosmetikerin und ich schreibe. Und dann gibt es aber auch noch andere Sachen, die ich mache, die aber gar keine eigene Berufsbezeichnung sind.

Und dann war die Frage Was steht auf meiner Visitenkarte? Die Idee, mehrere Karten zu machen war keine Option.

Eine Antwort kam, währen einer Zusammenarbeit mit einem befreundeten Fotografen. Er erzählte mir von einem Elevator-Test. Bei diesem Test geht es darum, einem anderen Menschen, innerhalb von 30 Sekunden zu erzählen, was du genau machst. Theoretisch während einer Fahrt im Fahrstuhl.

Da ging es bei mir los. Ich habe mich hingesetzt und alles aufgeschrieben, was ich derzeit mache und danach die Gemeinsamkeiten ausgewählt.

In meinem Fall war das Herzstück der Mensch

Und ich bin auf einen Satz gestoßen, der es ganz gut trifft.

 

Ich begleite Frauen sich selbst zu entdecken und ihr Potential zu leben.

 

Diesen Satz finde ich gerade sehr schön und er passt ganz gut in mein Leben und zu mir.

Ob er auf meine Visitenkarte kommt, weiß ich noch nicht. Vielleicht reicht dafür auch mein Name. Alles andere kann ich erklären. Zum Einstieg schon mal mit dem Satz. Alles weitere ergibt sich im Gespräch. Und da hat man doch gleich ein Thema für einen schönen Austausch.

Wie sind deine Erfahrungen? Schreibe mir gern. Ich freue mich auf einen schönen Austausch mit dir.