Grün – eine Farbe und ihre Wirkung

Vor Kurzem kam ich von einer Reise zurück. Von einer von vielen kleinen Reisen in diesem Jahr. Scheinbar ist dieses Jahr mein Reisejahr. Denn ich bin viel unterwegs.

Zum einen für ein Buchprojekt, für das ich zusammen mit meinem Mann Menschen besuche, die ein Tier aus dem Tierschutz bei sich aufgenommen haben. Wir machen eine kleine Reportage über diese Menschen und wollen darüber berichten, warum sie sich für ein Tier aus einem Tierschutzprojekt entschieden haben. Ich finde es immer wieder spannend, Menschen zu begegnen und mehr über sie zu erfahren. Denn jede Geschichte ist einzigartig und etwas ganz Besonderes. So sind wir quer durch Deutschland unterwegs vom südlichsten Punkt bis ganz in den Norden. Und haben tolle Menschen und wunderschöne Landschaften kennengelernt.

Zwischendrin war ich noch eine Woche auf einer spanischen Insel für ein anderes Fotoprojekt. Auch hier fand ich die Begegnung mit anderen Menschen faszinierend. In dem Fall auch die der anderen Kulturen. Und tatsächlich ist das auch noch auf Mallorca möglich. In diesem kleinen wunderschönen Dorf im Landesinneren war noch viel davon zu spüren. Abends wurde auf dem Marktplatz gemeinsam getanzt. Echte spanische Volkstänze – und nicht für die Touristen, sondern einfach aus purer Lebensfreude. Bereits am zweiten Tag fühlte ich mich auf dem Weg durch die kleinen Gassen schon heimisch. Ich wurde freundlich von den Menschen gegrüßt und die älteren spanischen Damen erwiderten lächelnd meinen Gruß und manchmal war auch ein kleines Gespräch möglich – mit Gesten und einem Lächeln – denn Spanisch spreche ich leider kein Wort. Und doch war es irgendwie möglich. Nicht nur das Dorf war ursprünglich und schön auch die Landschaft, in die dieses Dorf gebettet war. Zwei große Berge waren das Tor zu diesem Ort und überall war es unbeschreiblich grün und in den schönen Gärten wuchsen Zitronen- und Orangenbäume. Und auch wenn ich dort zum Arbeiten war, übertrug sich die Schönheit und Ruhe der Natur auf mich und ließ mich tief entspannen.

Auch auf einer weiteren Reise in den Süden von Europa, in ein waldreiches Gebiet empfand ich das Leben in der Natur als unglaublich wohltuend. Die Luft war unbeschreiblich. Bei jedem Atemzug nahm ich die klare und kühle Luft in mich auf. Ein Gefühl tief einatmen zu können und diese angenehme Kühle durchströmte meine Lungen und meinen ganzen Körper. Und überall dieses frische und beruhigende Grün. Ich fühle mich einfach in der Natur unglaublich wohl und genieße jede Sekunde. Seit längerem beschäftige ich mich schon mit der Wirkung von Farben. Und gerade dort wurde mir diese Wirkung noch deutlicher.

Aus diesem Grund möchte ich heute etwas mehr auf diese wunderschöne Farbe eingehen.

 

Grün und ihre Wirkung

  • Grün fördert Eigenschaften wie Toleranz und Zufriedenheit und auch die Kreativität.
  • Grün steht für Frische, Klarheit und Ruhe. Ein Blick ins Grüne entspannt die Augen und steht somit auch für Regeneration.
  • Grün ist die Farbe des Lebens und der Erneuerung. Stell dir hier einfach mal das erste Grün des Frühlings vor. Das schöne Gefühl, wenn alles wieder zu wachsen beginnt. Und Grün steht somit auch für die Natürlichkeit, Vitalität und Gesundheit.
  • Grün wird in unserem Bewusstsein mit Bio und ökologischer Kleidung gleichgesetzt. Grüne Mode ist ein Beispiel dafür. Bioprodukte haben oft ein Grün in ihrem Design. Wir setzen es gleich mit natürlich gesund und vital.
  • Grün in der Kleidung vermittelt zum Beispiel Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Kompromissbereitschaft. Und auch da haben die unterschiedlichen Abstufungen der Farbe Grün auch eine unterschiedliche Wirkung. Helles Lindgrün strahlt mehr Frische und Leichtigkeit aus, sanftes und warmes Olivegrün wirkt an sich wärmer und erdiger und dunkles gedecktes Tannengrün hat zum Beispiel eine autoritärere Wirkung. Grün ist also nicht gleich Grün. So wie bei jeder anderen Farbe auch hat der Helligkeit, die Intensität und der Temperaturwert der Farbe Einfluss auf deren Wirkung.

Grün ist auch die Farbe des Herzens. Zumindest bei den Farben der Chakren. Es steht für Liebe, Harmonie, Ausgeglichenheit und Lebensfreude. Es lässt uns das Schöne des Lebens sehen.

Farben haben einen enormen Einfluss auf uns. Und wenn Grün zu einer deiner Lieblingsfarben gehört, wäre es spannend herauszufinden, was dich mit dieser Farbe verbindet. Nicht nur bei deiner Kleidung, sondern auch in deinen Wohnräumen und ganz besonders interessant, mit deinem Inneren.

 

Lust auf einen Spaziergang

Vielleicht hast du Lust einmal mit einem offenen Auge für Grün durch die Natur zu spazieren. Entweder vor deiner eigenen Haustür oder auch bei einem Workshop, den ich in der Natur anbiete. Ich lade dich ein, einmal bewusst Farben zu sehen, zu fühlen und vielleicht auch zu riechen. Ich bin gespannt, welche Eindrücke du gewinnst. Welche Wirkung von Farben hast du schon mal intensiv gespürt. Teile deine Erfahrungen gern mit mir 

 

Deine persönlichen Farben

Und wenn du Interesse daran hast, deine ganz persönlichen Farben kennenzulernen, die dich zum Leuchten bringen und in denen du dich wohl fühlst und die viel über dich verraten, dann buche doch gern eine Einzelberatung bei mir. Ich freue mich sehr auf dich.