Glücksboten

Eben ging mir ein Gedicht durch den Kopf

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, durch des Frühlings holden, belebende Blick. Im Thale grünet Hoffnungsglück…

Dies ist eins meiner Lieblingsgedichte, das mir jedes Jahr zu Ostern in den Sinn kommt und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn ich es gedanklich immer wieder aus einer Schublade in meinem Kopf hervorzaubern kann.

Noch vor ein paar Tagen war die Natur noch im Pause-Modus, nur wenig Grün war zu sehen. Und dann kam die Sonne und auf diesen Startschuss hat die Natur scheinbar gewartet – denn in wenigen Tagen schossen wie aus dem Nichts, frische grüne Blätter hervor, Tulpen und Glockenblumen und Narzissen öffneten sich und die, bis dahin blattlosen, Bäume erstrahlen in frischem Grün.

Wie schön, dass es genau zum Osterwochenende soweit ist. Jetzt, wo viele ein paar Tage frei haben und vielleicht einfach mal wieder durchatmen und neue Kraft tanken können bei schönen Spaziergängen. Denn das Schöne liegt oft so nah. Oft findet man, wenn man einfach mal ganz aufmerksam durch´s Leben geht, überall kleine Glücksmomente und vielleicht auch kleine Glücksboten.

Ich habe die vergangen besonders sonnigen Tage im dunklen Studio verbracht. Um so schöner war es, in der Mittagspause für einen Moment die Sonne genießen zu können. Bei einer dieser Pausen fiel mein Blick auf den Kieselsteinrand eines Blumenbeetes und dort entdeckte ich einen kleinen Stein in Form eines Herzens. Und das war ein kleines Geschenk, das mir einen schönen Glücksmoment beschert hat.

Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, die einen kurz innehalten lassen und in denen man sich der Schönheit um sich herum wieder bewusst wird.

Vielleicht entdeckt man sie in einer kleinen Blume, einem Sonnenstrahl, dem Lächeln eines anderen Menschen, einer liebevollen Geste oder einem netten Wort, das man selbst bekommt oder vielleicht auch einem anderen Menschen schenkt. Vielleicht ist heute ein Tag, an dem es dir ganz besonders auffällt. Vielleicht schenkst du dir auch einfach mal wieder selbst ein Lächeln, machst dich wieder einmal ganz besonders schön. Einfach nur so, weil du Lust dazu hast und weil es dir guttut.

Und vielleicht bringt so ein Spaziergang auch wieder etwas mehr Ruhe und Klarheit in die Gedanken und du kannst danach wieder frisch in die nächsten Projekte starten. Und wenn du unterwegs irgendwo eine Schaukel entdeckts, schnapp sie dir und genieße diese schwungvolle Leichtigkeit.

Ich wünsche dir wunderschöne und wundervolle Ostertage mit ganz vielen Glücksmomenten, auch wenn es etwas weniger warm wird, aber vielleicht schaut die Sonne doch mal durch die Wolken und ansonsten holst du sie dir vielleicht einfach gedanklich dazu.

Das kleine Herz habe ich übrigens liegen lassen, denn vielleicht entdeckt es auch jemand anderes und erfreut sich genau so wie ich an dieser kleinen Botschaft und die Freude begleitet ihn durch den Tag.

Schreib mir doch gern, welche Glücksbotschaften dir begegnet sind. Ich freue mich sehr darüber.