Farbwelten – Zu Besuch bei Kerstin

Wie das Leben so spielt

Heute war ich zu Besuch bei Kerstin, zumindest in virtueller Form. Denn Kerstin wohnt am schönen Stettiner Haff und wir haben uns vor einiger Zeit in einem Online Seminar getroffen. Interessant ist, dass wir irgendwann festgestellt haben, dass wir ursprünglich aus dem gleichen Ort kommen und uns zwar nie bewusst begegnet sind, aber eine Verbindung auf anderen Wegen besteht.

Kerstins Opa hatte in dem Dorf, in dem ich lebte, eine Gaststätte. Ich erinnere mich an schöne Dorf- und Kinderfeste im Garten hinter dem Haus, mit einer Holztaube am Seil, mit der man auf eine Scheibe Punkte werfen konnte. Es gab die alten Kinderspiele, wie Sackhüpfen und Eierlauf. Klingt wie aus einer anderen Zeit. Dabei ist es doch noch gar nicht so lange her 😊. Später diente der Saal als Kino. Das war eine sehr schöne Zeit, an die ich sehr gern zurückdenke.

Kerstin ist einige Jährchen jünger als ich, so dass wir uns damals nicht bewusst begegnet sind. Meine Mutter war Kindergärtnerin in dem Ort und Kerstin ging in ihre Gruppe. Natürlich konnte meine Mutter sich auch noch gut an Kerstin erinnern. Lustig wie das Leben spielt. Und schön, dass es solche Zusammenführungen gibt. Seitdem sind wir regelmäßig im Austausch und ich freue mich sehr, dass ich sie auf dieser Farbreise besuchen durfte.

In mir stieg auch gleichzeitig eine Sehnsucht auf, nach dem Ort, an dem ich viele Jahre meiner Kindheit und Jugend verbracht habe. An den kleinen Stränden und auf und in dem Wasser dieser schönen Gegend. Wir waren oft am Strand und ließen uns beim Segeln den Wind um die Ohren wehen. Wasser ist mein absolutes Element. Und auch für Kerstin hat die Farbe des Meeres eine besondere Bedeutung

 

 

Wege ins Gleichgewicht finden

Eine von Kerstins Wohlfühlfarben ist Dunkelblau und es erinnert sie an das Meer und an Erfrischung.

Ich sehe die Farbe genau vor mir und kann das Gefühl zu dieser Farbe sehr teilen. Ein helles Blau gehört ebenfalls zu Kerstins Farben. Und auch hier ist ein starkes Gefühl zur See damit verbunden.

Kerstin ist Heilpraktikerin und begleitet als Coach, Menschen auf ihrem Weg wieder ins Gleichgewicht zu finden.

Da bin ich auch gleich bei der Antwort auf die Frage, die ich eigentlich am Ende meines Besuches stelle – nach ihrem Beitrag für die Welt. Denn darum geht es Kerstin. Menschen zu unterstützen und ihnen Wege zu zeigen, wie sie es aus eigener Kraft schaffen, ihr psychisches Gleichgewicht wiederzufinden.

Kerstin hat die Gabe, sich gut in andere Menschen hineinversetzten zu können. Sie nimmt Energien sehr gut wahr und kann sich in Menschen gut einfühlen. Ein hohes Maß an Empathie zeichnet sie und ihre Arbeit aus. Die Farbe Rosa ist eine Herzensfarbe und gehört zu Kerstins Farbpalette. Eine Farbe, die sie mit Weiblichkeit verbindet. Und auch ein warmer Beerenton steht für sie für Wärme und Herzlichkeit.

Dazu verfügt sie über ein umfassendes Wissen, von dem ich jedes Mal wieder begeistert bin. Sie ist dabei unglaublich strukturiert und diszipliniert. Sie arbeitet sich in technische Vorgänge intensiv ein. Sie nutzt dieses Wissen nicht nur für sich, sondern teilt es sehr gern auch mit anderen. Noch etwas, das Kerstin auszeichnet. In Farben Weiß und Schilfgrün stehen für diesen Anteil in ihr.

 

 

Den Ort der eigenen Kraft finden

Sie hat früh gemerkt, dass die Psychologie der Bereich ist, in dem sie arbeiten möchte. Der Ausbildung zum Hypnose-Coach folgten eine Heilpraktiker-Ausbildung und weitere Spezialisierungen auf dem Gebiet.

Sie hat in der Pfalz eine erfolgreiche Praxis aufgebaut, hat in der Schweiz gearbeitet und ein Fortbildungsprogamm für eine Unternehmen entwickelt, hat später in Berlin gelebt, bevor sie in ihre alte Heimat zurückkehrte – der Liebe wegen – zum Mann und auch zum Lebensraum.

Sie genießt ihr Leben in ihrem Haus mit einem großen Garten und dem Strand und der See direkt vor der Tür. Hier findet sie Kraft, hier kann sie auftanken. Denn wie wichtig ein gesunder Umgang mit den eigenen Ressourcen ist, weiß Kerstin aus eigener Erfahrung. Und die Erkenntnisse daraus, teilt sie mit Menschen, die in ähnliche Situation kommen. Sie hat ein Programm erstellt „Selbstfürsorge-Crash-Kurs“, mit dem sie andere Menschen hilfreich unterstützt. Sie ist eine Kämpferin. Vor einigen Jahren hat sie es geschafft, mit eigenen Kräften aus einem Tal herauszukommen – mit einem Ernährungs- und Bewegungskonzept, das sie für sich und auch für andere entwickelt hat. Sie ist mit ganzem Herzen dabei und für die Menschen da. Weil sie es als ihre Berufung versteht.

 

Tanze durch dein Leben

Für Kerstin ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung wichtig. Ihr großer Garten bietet Platz für den Anbau von Gemüse und Obst. Vor kurzem hat sie ein Kochbuch herausgebracht. Mit Rezepten für einen gesunden Körper und Geist.

Sie ist unglaublich. Denn all das schafft sie auch noch ganz nebenbei. Denn sie ist Mama von zwei kleinen Jungs.

Kraft für sich holt sie sich in täglichen Meditationen. Und sie liebt das Salsa-Tanzen. Hier kann sie ganz bei sich sein. Hier vergisst sie alles um sich herum. Salsa bedeutet für sie Leichtigkeit und Lebensfreude. Das Tanzen kommt im Moment etwas kurz. Wer weiß, vielleicht tanzt sie ja jetzt einfach mal wieder für sich. 😊 Und nach dem Motto von Pippi Langstrupf „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Kraftvolle Farben, wie Rot und Fuchsia unterstreichen diese Energie.

Kerstin hat eine sehr feine und zarte Ausstrahlung. Helle und pastellige Farben unterstreichen diese zarte Seite von ihr und harmonieren mit ihren zarten Eigenfarben. Die leuchtenden Augen strahlen ganz viel Klarheit und Energie aus. Welche sie mit kräftigen Farben wie Rot oder Fuchsia noch betonen kann. Auch Petrol, das für Kerstin für Lebensfreude steht, bringen ihrer Augen noch mehr zum Leuchten.

Kerstins Farben und ihre Bedeutung

 

DUNKELBLAU – Meer und Erfrischung

HELLBLAU        – Himmel und Meer, Freiheit und Leichtigkeit

BEERENTON     – Wärme und Herzlichkeit

PURPUR              – Jugend und Leichtigkeit

ROSA                    – Weiblichkeit

TÜRKIS               – Wärme, Urlaub und Sonne

WEISS                 – Kompetenz und Sport

PETROL              – Freude

DUNKELROT    – Salsa, das innere Feuer entfachen

HELLGRÜN       – Kompetenz und Lebenslust

 

 

Zum Abschied habe ich noch drei Fragen an Kerstin

 

1. Was wünschst du dir für die Welt?

Kerstin: Mehr Menschlichkeit und Rücksichtnahme, eine bessere Kommunikation, mehr Leichtigkeit. Anderen zugestehen, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen und sich in ihrem Sinne entwickeln können, ohne dass sich andere einmischen, weil sie denken, dass sie es besser wüssten.

2. Mit welcher Farbe verbindest du es?

Kerstin:    Mit Gelb (die Farbe des Solarplexus)

3. Was ist dein Beitrag hierfür?

Kerstin:   Das was ich mache. Menschen unterstützen ihr psychisches Gleichgewicht wiederzufinden.

 

Ich danke Kerstin für diesen schönen Ausflug und freue mich sehr, sie hoffentlich bald persönlich treffen zu können.