Alles loopt op wieltjes

In diesem Satz liegt so viel Leichtigkeit.

Am ehesten kann man ihn mit „Alles läuft wie am Schnürchen“ übersetzen.

So ein kleiner Satz mit einer ganz besonderen Wirkung.

Denn als ich am Wochenende mit dem Rad im Nachbarort unterwegs war, zauberte mir dieser Satz sofort ein Lächeln ins Gesicht – Alles loopt op wieltjes.

So simpel und doch so schön.

Alle 5 Jahre findet dieses Lichterfest in diesem kleinen Dorf statt. 5 Jahre lang basteln und kreieren die knapp 1000 Einwohner kleine und große Kunstwerke, denn das sind sie, die da entstehen, in ihren Garagen und Gärten. Sie bauen große Figuren, Skulpturen und Wagen.

Jetzt bin ich nicht der ausgesprochene Karneval-Fan, aber ich bin ein Fan von Kreativität und Vielfalt. Und die gab es an diesem Wochenende wieder in seiner schönsten Form zu sehen.

 

Aber es sind auch die kleinen Dinge, die mein Herz in kindlicher Freude hüpfen lassen. Ein Gefühl wie in Kindertagen. Mit dem Rad durch die Straßen zu fahren, unter beleuchteten Regenschirmen, die über den Weg gespannt sind, sich drehende Farrad-Räder, die den Weg säumen. Ein bisschen ein Gefühl von „heiler Welt“. Überall lächelnde Gesichter, fröhliche Menschen und Gemeinschaft.

Was mich beeindruckt, ist dass das ganze Dorf „mitspielt“. Diese spielerische Leichtigkeit ist es doch, was das Leben schön macht. Und es ist so wertvoll. Wir sollten sie uns bewahren. Das Leben will getanzt werden, habe ich kürzlich irgendwo gelesen. Und das am besten gemeinsam mit anderen.

Als ich vor ein paar Jahren beruflich auf Mallorca war, waren wir auch dort in einem kleinen Dorf. Und wie überrascht war ich, als abends auf dem Marktplatz Jung und Alt beim ersten Ton der Musik auf den Platz stürmten und miteinander tanzten. Nein, kein touristisches Unterhaltungsprogramm, nein, einfach für sich, aus purer Lust am Tanzen.

Bewegung macht Spaß und Lachen steckt an, beides lässt die Glückshormone überbrodeln.

Ich glaube, ich mach mir heute einfach mal Musik an und tanze durchs Wohnzimmer. Einfach nur so.