Gold – Eine Farbe und ihre Wirkung

An einem der heißen Tage im Juli war ich schon ganz früh unterwegs. Das Thermometer zeigte um 6 Uhr morgens schon 24 Grad. Es war wahrscheinlich einer der heißesten Tage des Jahres. Je nördlicher ich fuhr und je näher ich meinem Zuhause kam, um so ruhiger wurde die Landschaft. Kornfelder säumten meinen Weg und das blasse Gelb hatte beinahe einen goldenen Schleier.

Ein paar Stunden später, saß ich in der Wohnung. Der kühlste Platz vermutlich. Wobei auch hier drinnen eine Temperatur von 25,5 Grand angezeigt wurde. Tendenz steigend. Für diesen Tag hatte ich aber keine Freiluft-Aktivitäten geplant. Lesen und schreiben wurden es stattdessen. Ganz entspannt.

Beim Blick aus dem Fenster fiel mir auf, wie ruhig es draußen war. Keine Menschen, kein Lüftchen, kein Geräusch – alles unglaublich still und ruhig. Also habe ich mir gedacht, welche Wirkung hat Gold auf das Leben und die Stimmung? Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge? In diesem Moment sah ich eine Gruppe von Radfahren vor dem Fenster vorbeifahren, über den schattenlosen Radweg durchs Moor. Vielleicht haben sie ja ein Ziel, das sie heute noch erreichen müssen. Ziel ist ein gutes Stichwort. Denn Gold ist die Farbe des Erfolges und somit der Zielstrebigkeit. Gold ist aber auch die Farbe der geistigen Weiterentwicklung.

 

Gold und seine Wirkung

Gold wird auch eine heilende Wirkung zugesprochen, zum Beispiel bei Verstimmungen. Vermutlich, weil Gold unter anderem auch die Persönlichkeit stärkt. Es verleiht Vitalität und steigert das Selbstbewusstsein. Gold wird mit Treue und Liebe verbunden. Die meisten Eheringe sind noch immer aus Gold. Nach 50 Jahren wird die „Goldene Hochzeit“ gefeiert. Und in manchen Firmen gibt es bei Jubiläen eine „Goldene Anstecknadel“ für langjährige Treue.

Gold symbolisiert aber auch Macht und Reichtum. Und es wird eine Verbindung zum Guten zugesprochen.  Gold findet man auch im Zusammenhang mit Ehre und Auszeichnungen Gold-Medaillen den „Goldenen Löwen“. Gold strahlt Erhabenheit und Wertigkeit aus.

Gold verkörpert im Märchen das Gute. Grund genug, um Gold einmal näher zu betrachten.

 

Gold in der Kosmetik

Auch in der Kosmetik ist Gold in einigen Produkten zu finden. Hier wird Gold eine regenerierende Wirkung zugesprochen. Gern wird sie auch mit Anti-Aging in Verbindung gebracht. Durch seine antioxidative Eigenschaft, die den Körper von Giftstoffen befreit und damit der Zellalterung entgegenwirkt. Gold kann Wasser binden und sorgt damit für eine gut durchfeuchtete Haut. Goldschimmer auf der Haut, strahlen Frische und Vitalität aus und lassen kleine Fältchen weniger tief erscheinen.

Gold in der Kleidung

Gold macht sichtbar. Mit Gold zeigst du dich und ziehst die Blicke auf dich. Gold verkörpert Wertigkeit, Macht, Luxus und Erfolg. Gold in der Kleidung zeugt von Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein. Gold versteckt sich nicht. Gold möchte gesehen werden. Gold strahlt Wärme aus. Gold zieht Blicke an. Gold in der Kleidung verstärkt die Ausstrahlung und erhöht die Sichtbarkeit.

 

Gold in der Nahrung

Das flüssige Gold, wird Honig auch gern genannt. In der Mythologie versprach es den Göttern Unsterblichkeit. Honig bietet neben seinem süßen Geschmack jedoch auch heilende Fähigkeiten. Nicht nur bei Erkältung hat er eine beruhigende Wirkung. Auch bei Entzündungen kann er durch seine antibakteriellen Wirkstoffe zur Heilung beitragen. Dabei sollte man auch darauf achten, aus welcher Region der Honig stammt und wo er gesammelt wurde. Nicht jeder Honig ist wirklich rein. Hierbei sollte man am besten beim Imker seines Vertrauens den Honig kaufen oder hochwertigen Bio-Honig. Auch der Bienen zu liebe.

 

Gold ist reich an wunderbaren Eigenschaften und Wirkungen. In diesem Sinne wünsche ich dir goldige Zeiten.