Blumenprints – Nur für Romantikerinnen?

Auf keinen Fall. Denn während draußen der Frühling noch auf sich warten lässt, blüht und grünt es auf Blusen, Kleidern und Hosen schon kräftig – selbst Schuhe verzaubern uns in diesem Frühjahr mit ihrer Blütenpracht.

Blumenprints stehen in diesem Frühjahr hoch im Kurs. Rosen über Rosen, Stiefmütterchen oder Asiatische Blüten – eben einfach Flower-Power – aber nicht nur im Sinne der 70er Jahre.

Romantik ist das große Thema. Vor allem rosenübersäte Kleider greifen dieses Stil-Thema auf. Aber auch Kimonos mit Asiatischen Blüten können dein Outfit komplettieren, wenn der Asiatische Stil ein Teil von dir ist.

Das schöne an diesem Trend – er macht einfach Gute Laune. Nach diesem langen und dunklen Winter sehnen wir uns nach Farbe und Licht. Da zaubert uns nicht nur ein bunter Blumenstrauß ein Lächeln ins Gesicht, es schafft auch eine kleine Blüte am Revers.

Blumenprints stehen dir, wenn du

  • Ein romantisches Thema hast – dir schwingende Kleider und verspielte Blusen stehen
  • Die Stil-Facetten Bohemé oder Ibiza-Style zu dir gehören
  • Ein Teil deines Stil-Themas Lateinamerika ist – dann können geradlinige Blumenmotive in Kontrastfarben deine Kleidung veredeln
  • Asiatische und Klare Muster in deinem Schrank findest – dann funktionieren Hibiskus und Kirschblüten als Print oder auch als Accessoires
  • Jeans mit Blumen-Blusen auffrischen möchtest
  • Bei zurückhaltenden Outfits mit Blumen-Accessoires fröhliche Akzente setzen möchtest
  • Ein eher natürliches Thema hast – dann können ruhige und „leise“ Blüten oder Baumwollspitzen mit Blumen deinen Look unterstreichen

Die Geschichte der Blumen

Im 3. Jahrhundert entstand vermutlich die Herstellung der ersten Kimonos. Diese sind nicht nur für ihren geradlinigen Schnitt bekannt, sondern auch für ihre farbenreiche und florale Verzierung. Im antiken Griechenland wurden Blumenkränze geflochten, die bereits als Accessoires für die Kleidung zur Geltung kamen. In der Barock- und Rokoko-Zeit entstanden die ersten Blütenmuster für die opulenten Kleider dieser Zeit. Auch kleine Blumenbouquets wurden zu dieser Zeit im Dekolleté getragen. Der Sprung in die 50er Jahre zeigt die romantische Seite der Blumen auf Petticoat -Kleidern, Hüten und reichverzierten Handtaschen. Die 70er Jahre – auch bekannt als Flower-Power-Generation, spiegelt die Leichtigkeit und Freiheit dieser Zeit in großen wilden Blumenprints wider. Ich kann mich an Blumenhosen in den 80er Jahren erinnern und auch in den 90ern waren Blumen auf T-Shirts zu finden. Blumen begleiten uns also schon eine ganze Weile und werden wohl immer auch Teil der Mode bleiben.

Ich wünsche dir ganz viel gute Laune und Freude an Blumen.