Ein Meer an Möglichkeiten

Am Wochenende war ich am Meer.

Und das war so unglaublich schön, die Weite und die Natur zu erleben und einfach nur zu genießen. Ein absolutes Gefühl von Freiheit. Viel zu selten habe ich mir in letzter Zeit diese freie Zeit für mich genommen, dass ich schon gar nicht mehr wusste, wie wichtig solche Auszeiten sind. Um so schöner, dass ich es für mich wiederentdeckt habe.

Auch bei uns im Moor gibt es eine wunderschöne Natur und Weite, wo ich auch ganz wunderbar Kraft tanken kann, nur muss ich gestehen, dass ich mir selbst diese Ruhe kaum noch gegönnt habe.

Meine freie Zeit habe ich doch mit Arbeit gefüllt und habe mich dabei ganz still und heimlich immer schneller in meinem Hamsterrad gedreht. Viele Teller gleichzeitig zu drehen ist für mich nicht das Problem, es ist sogar mein Motor. Aber es müssen Dinge sein, die mir Spaß machen, bei denen ich meine Kreativität ausleben kann und die mich begeistern. Alles andere kostet Kraft. Ende des vergangenen Jahres habe ich deshalb auch schon einmal kurz innegehalten und mich gefragt:

Was möchte ich eigentlich? Was ist mir wichtig? Wofür stehe ich? Wie möchte ich leben?

Das ist ganz spannend, mal ganz tief in sich hineinzuhorchen und nach diesen Antworten zu suchen. Dafür braucht man Zeit und Ruhe. Im Alltag hat man kaum die Chance sich die Fragen zu stellen, einfach weil man gar nicht die Zeit dafür hat oder auf die Idee kommt. Weil man ganz oft funktionieren muss. Aber muss man das wirklich? Ich finde nicht.

Das Leben ist doch ein Geschenk. Und jeder von uns hat so viele besondere Gaben und Talente mitbekommen, die wir vielleicht noch gar nicht alle entdeckt oder ausgepackt haben. Ich bin nun dabei. Ich habe mein Hamsterrad auf Stop gesetzt und mache mich nun daran, alle Geschenke auszupacken und zu schauen, was da so vor mir liegt. Einiges habe ich schon länger entdeckt und liebe es – den Austausch mit Menschen, ihnen zuhören und ihre Geschichten erfahren, sie berühren und etwas tun, was ihnen gut tut, schreiben und lernen. Und davon möchte ich gern noch viel mehr tun und da bin ich auch schon seit einiger Zeit dabei. Einfach Dinge tun, die ich liebe und die mich glücklich machen. Zu den schönen Dingen gehören übrigens die Workshops. Diese Zeit ist auch für mich eine ganz besonders schöne Zeit. Gemeinsam mit dir die Natur genießen und sich gegenseitig inspirieren.

Mein Jahr im Zeichen von Liebe

Mein Jahr steht unter dem Zeichen LIEBE und ich habe es entsprechend begonnen. Im Januar haben Huib und ich geheiratet – am Meer. Nur wir zwei, ganz für uns, ohne großen Plan und Organisation. Mit unbekannten Trauzeugen von der Insel. Auch wieder eine sehr schöne und unerwartete Begegnung und ein Kontakt der sicher bleibt. Mit einem Spaziergang im Sturm und Regen und ein Abendessen in dem einzig geöffneten Krug der Insel. Uns einfach treiben lassen und diesen besonderen Tag genießen. Und Freunde und Familie mit einem Foto überraschen. Natürlich werden wir auch noch mit ihnen feiern – ganz entspannt im Sommer, ganz ohne Stress – einfach LEUK.

Es ist ein wunderschöner Beginn dieses Jahres. Und ich bin sehr glücklich.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit. Vielleicht nimmst du dir einen Teil davon, deinen Wünschen näher zu kommen. Oder einfach nur Dinge zu tun, die dir Spaß machen. Zu Beginn vielleicht erstmal ein schönes Ding pro Tag. Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei.