Das neue Leben der Kuh Hermien und was das mit meinem Kaufverhalten zu tun hat

Heute hat mich ein Bericht in den Niederländischen Medien berührt und glücklich gemacht. Die Geschichte der der Kuh Hermien. Dieser Kuh Hermien ist, zusammen mit ihrer Schwester, im Dezember die Flucht gelungen. Die Flucht vor dem Schlachthaus. Das alleine fand ich schon beglückend. Noch mehr hat mich gefreut, dass beide ein neues Zuhause in Friesland, auf einem Gnadenhof für Kühe gefunden haben.

Nach einem beherzten Sprung in die Freiheit lebte Hermien seit Dezember in den Wäldern nahe einer kleinen niederländischen Stadt. Bis sie gestern gesund eingefangen werden konnte. Ihre Flucht bekam viel Aufmerksamkeit in den Medien und so engagierten sich einige Menschen, um ein Crowdfunding-Projekt zu starten, um dem Bauern, die Kuh abzukaufen.

Letztendlich gab er Hermien kostenlos frei und so konnte sie gestern zu den anderen Kühen auf den Gnadenhof. Was wie eine Geschichte für ein Kinderbuch klingt, bestätigt mir wieder einmal, wie intelligent und sensibel Tiere sind. Diese kleine positive Geschichte bietet mal wieder eine Möglichkeit, selbst über einige Dinge nachzudenken. Denn nicht jede Kuh hat so ein Glück wie Hermien.

Auch wenn ich mich seit einigen Jahren fleischlos ernähre, so trage ich doch noch Schuhe und Taschen aus Leder. Zwar kaufe ich wenig, aber doch kaufe ich sie. Und das obwohl ich weiß, woraus sie bestehen und ich weiß, dass es für die Lederindustrie einen weiteren Produktionszweig“ gibt, für den Tiere ihr Leben und Leder lassen. Es sind nicht die gleichen Tiere, deren Fleisch „genutzt“ wird. Es gibt zwei Produktionszweige – die der Fleisch- und die der Lederindustrie. Dazu habe ich mir vor einiger Zeit schon meine Gedanken gemacht.

Es gibt Alternativen

Während einer Beratung hat mir eine Kundin von einer Marke berichtet, die vegane Schuhe und Taschen produziert. Da ich dir diese sowieso gern vorstellen wollte, passt sie in Verbindung mit Hermien perfekt. Die Marke heißt Matt & Nat. Dahinter verbirgt sich die Idee, Produkte zu fertigen, denen kein Leder oder andere tierische Stoffe zu Grunde liegen (Material und Nature).

Weiterhin arbeiten sie mit Materialien, die aus recycelten Stoffen bestehen, so zum Beispiel aus recycelten Plastikflaschen, Gummi, Kork und Fahrradschläuchen. Das Kanadische Unternehmen garantiert faire Arbeitsbedingungen und hat sich dafür zertifizieren lassen. Schau gern mal auf ihre Seite für weitere Infos. Ich finde sie sehr glaubwürdig und obendrein sind die Schuhe und Taschen wirklich sehr schön und bezahlbar.

Wenn du den Online-Einkauf vermeiden möchtest, es gibt einige Geschäfte in Deutschland, die Matt&Nat führen. (Und ich werde nicht gesponsert. Ist ein ganz persönlicher und werbefreier Tipp). Wenn du weitere Marken kennst, die du empfehlen möchtest, teile sie gern. Danke Hermien. Ich weiß worauf ich bei meinem nächsten Schuhkauf achte.
Manchmal sind es so kleine Geschichten, die etwas Neues bewirken.

Hier geht es zu meinem kleinen Filmchen über Hermien